Unsere Regeln

Die FeuerWasser Reise ist angepasst an unsere heutige, westliche Kultur. Das heißt konkret:

  • Wir arbeiten mit Empfehlungen, es gibt keine verpflichtenden Übungen oder Rituale. Im Gegenteil ermutigen wir die Teilnehmer eigene, persönliche Rituale zu (er)finden.
  • Gesundheit und Sicherheit ist uns wichtiger als „Grenzerfahrungen“, daher bereiten wir Euch gut auf das Leben in der Natur vor. Wir arbeiten nicht mit Drogen oder Selbst-Verletzungen.
  • Wir respektieren eure persönlichen Unterschiede. Wir wollen weder euren Glauben noch eure Essgewohnheiten ändern. Jeder soll seine eigenen Antworten und Geschichten finden.
  • Da wir die Teilnehmer in der Regel nicht kennen bieten wir eine Vorbereitung an: Ein Gespräch, ein Telefonat, ein schriftlicher Austausch über die Absichten.
  • Da wir nach der Reise wieder auseinandergehen, bieten wir ein kostenloses persönliches Coaching für das nachfolgende Jahr an.
  • Wer sich dieser Herausforderung stellt und seine Lebensfragen an die Natur richtet, erfährt etwas über sich, was er durch Nachdenken oder Gespräche nicht ergründen könnte.

In der Auseinandersetzung mit der Natur und dem Hunger und in der Konfrontation mit dir selbst entdeckst du mehr von deinem Kern, erfährst mehr von deinen Stärken und Schwächen und was in deinem Leben wichtig sein wird.

Wir vom Leitungsteam bereiten dich auf diese Erfahrungen vor, aber wir deuten sie nicht. Wir sind überzeugt, dass jeder nur selbst seine Lebensaufgaben und Antworten finden kann. Wir wollen dich nicht ändern. In dir ist schon alles angelegt, was du bist und sein wirst.

Die Erlebnisse und Geschichten bisheriger Teilnehmer sind sehr unterschiedlich:

  • Ein Mann kämpfte mit seinen Zweifeln und fand schließlich die Kraft, seine Ausbildung zu beenden.
  • Ein zweiter Mann bekam in der letzten Nacht eine klare Vorstellung was er beruflich machen wird.
  • Ein dritter Mann klärte in der Einsamkeit seine Beziehung zu seinen Eltern und übernahm selber die ganze Verantwortung für sein Leben.

Sie erlebten Nässe und Kälte oder einen entspannten Tag in der Sonne. Ihr Lagerfeuer entfachten sie mit einem Streichholz oder es qualmte und ging ständig aus. Sie hatten bedeutungsvolle Begegnungen mit Tieren oder intensive Träume. Der eine kämpfte mit dem Wind, der andere mit seiner Einsamkeit oder seinem Hunger. Einer verlor seine Stiefel und ging barfuß.

Was kommt danach?

Oft verraten schon die leuchtenden Augen bei der Rückkehr, dass jemand Antworten auf seine Fragen gefunden hat und gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehen wird. Wir können nicht versprechen, dass hinterher alles besser oder leichter wird im Leben. Mancher durchlebt erst eine Krise, bevor er umsetzen kann, was ihm gemäß ist. Doch der Mut, sich seinen wichtigen Lebensfragen zu stellen, wird belohnt. Durch eine größere innere Stärke, durch mehr Klarheit im Leben, durch eine größere Verbundenheit mit der eigenen Natur.

Bereits ältere Teilnehmer kommen oft zu einer interessanten Erkenntnis…

Teilnehmer, die an dieser Erfahrung erst mit 40 oder älter teilgenommen haben, äußerten oft den Wunsch, diese Erfahrung schon mit Anfang 20 gemacht zu haben. Dies ist ein Grund, warum wir diese Visionssuche gezielt für jüngere Männer und zu einem günstigeren Preis anbieten.